Geräteeinstellungen
Allgemeine Geräteeinstellungen, die alle Geräte im IQ4docs System betreffen, legen Sie im Dialog Geräteeinstellungen fest (im Gerät selber sollten - besonders bei der Verwendung des Embedded Clients - auch noch einige Einstellungen vorgenommen werden, siehe Installieren und Aktivieren des Embedded Clients mit IQ4docs (Kyocera, Lexmark)).
Um die Webadministration zu öffnen, geben Sie im Webbrowser http://<Hostname>/webadmin ein (wobei Hostname dem Server entspricht, auf dem das IQ4docs WebAdmin installiert wurde).
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geräteeinstellungen.
Sie können das IQ4docs-Logo am Gerät durch ein anderes Bild austauschen. Dieses wird dann am Gerät auf dem Loginbildschirm anstelle des IQ4docs-Logos angezeigt, siehe Login am Gerät.
Um ein abweichendes Logo am Gerät zu verwenden, klicken Sie auf Logo hochladen und wählen eine Bilddatei:
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Typ: JPG oder PNG
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Größe: 132x60 Pixel Größe (größere Bilder werden in der Breite auf 132 Pixel skaliert und in der Höhe bei 132 Pixeln abgeschnitten)
Das hochgeladene Logo wird sofort angezeigt. Um das benutzerdefinierte Logo zu entfernen, klicken Sie auf Logo entfernen. Es wird dann wieder das IQ4docs-Logo angezeigt.
Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, senden Sie Gerätekonfiguration zum Gerät um das Logo am Gerät anzuzeigen:
Klicken Sie in der Webadministration im Menü auf Geräte > Geräteliste. Die Liste aller dem System bereits manuell oder über die Gerätesuche hinzugefügten Geräte erscheint (siehe auch Geräteliste).
Wählen Sie ein oder mehrere Geräte mit dem Kontrollkästchen am Anfang der Zeile aus. Klicken Sie dann auf die Klappliste Geräte konfigurieren und wählen Gerät für IQ4docs einrichten. Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen und die Listenansicht mit der Aktualisieren-Schaltfläche neu geladen wurde, wird das Gerät mit einem grünen Punkt markiert.
Bei einigen Herstellern ist die Installation des Clients und automatische Konfiguration des Gerätes nicht möglich, wenn ein Anwender am Gerät angemeldet ist.
Ein Gerätekonto wird dazu verwendet, sich am Gerät mit Administratorrechten anzumelden. Dies ist bei einigen technischen Vorgängen erforderlich, wie z.B. der Installation des Embedded Clients am Gerät oder auch der Ausführung einer geplanten Aufgabe, siehe Geplante Aufgaben allgemein. Zugangsdaten für Gerätekonten können zentral hinterlegt werden (Standard-Zugangsdaten), per Schlüsselwort gezielt Gruppen von Geräten zugewiesen werden oder jedem Gerät einzeln zugewiesen werden.
Erfahren Sie mehr unter Zugangsdaten für Gerätekonten.
Im Bereich Wartungspasswort können Sie unter Neues Passwort für Wartungszugang ein beliebiges Passwort festlegen, mit dem das Gerät für Wartungszwecke freigeschaltet werden kann (siehe auch Gerät freischalten mit Wartungspasswort). Das Passwort wird beim Speichern sofort an alle erreichbaren Geräte übertragen und in die Passwortliste eingetragen.
Unter Passwortliste anzeigen können Sie mit der Schaltfläche Anzeigen die Passwortliste öffnen (Achtung: In der Liste werden alle Passworte im Klartext angezeigt). In der Tabelle finden Sie unter Datum den Zeitstempel, an dem das Passwort vergeben wurde. Dieser Zeitstempel wird am Gerät angezeigt. Konnte das aktuelle Passwort nicht an ein Gerät übertragen werden, wird an diesem Gerät noch der Zeitstempel der letzten Passwortübertragung angezeigt. Das Gerät lässt sich also mit einem älteren Passwort freischalten (dem des angezeigten Zeitstempels).
Standardmäßig können die Anwender über den WebClient alle Geräte als Direktdrucker festlegen. Möchten Sie z.B. dass nur Drucker und keine Flurgeräte als Direktdrucker ausgewählt werden können, aktivieren Sie die Option Direktdruckerauswahl einschränken und vergeben Sie an dieser Stelle ein beliebiges Schlüsselwort (z.B. AlsDirektdruckerAuswählbar). Vergeben Sie den Geräten, die als Direktdrucker auswählbar sein sollen, das gleiche Schlüsselwort (siehe Geräteliste). Jetzt sind (erst nach einem erneuten Login im WebClient) nur die Geräte als Direktdrucker-Favorit auswählbar, die dieses Schlüsselwort haben.
Geben Sie die gewünschte Dauer für eine automatische Abmeldung des Anwenders vom Gerät im Feld Automatische Abmeldung bei Inaktivität am Gerät in Sekunden ein. Die angegebene Zeit (Sekunden) beginnt nach dem letzten Druck auf eine Schaltfläche auf dem Gerätedisplay oder einer Hardwaretaste. Der Anwender wird nach Ablauf der Zeit vom Gerät abgemeldet.
Bei der Einstellung 0 Sekunden findet keine automatische Abmeldung statt.
Gerätetimer können dem hier angegebenen Wert zuvor kommen und ein Logout hervorrufen (herstellerabhängig).
Das Gerät wird nach Ablauf der Anzahl Sekunden im Feld Gerät bei Inaktivität in den Standby versetzen (Sekunden) in den Standby gesetzt. Der Anwender wird dabei automatisch abgemeldet.
Bei der Einstellung 0 Sekunden findet keine automatischer Standby statt. Die Anwender haben jedoch immer die Möglichkeit, das Gerät manuell über die Schaltfläche am Gerät in den Standby zu versetzen.
Nicht für alle unterstützten Gerätehersteller verfügbar.
Kopieren bei Verbindungsunterbrechung zum Server erlauben: Aktivieren Sie die Option, wenn Kopieren erlaubt sein soll, wenn die Verbindung zwischen Gerät und Server unterbrochen wird. Es erscheint dann eine Schaltfläche, die mit der das Gerät zum Kopieren freigeschaltet werden kann (andere Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar).
Möchten Sie, dass dafür der persönliche Pincode des Anwenders abgefragt wird, aktivieren Sie die Option Pincode erforderlich.
Wenn an einem Gerät eine Störung auftritt können Druckaufträge automatisch aus dem Speicher des Gerätes gelöscht werden und Druckaufträge abgebrochen werden um zu verhindern, dass jemand anders die Druckaufträge erhält (z.B. derjenige, der einen entstandenen Papierstau entfernt).
- Anwender abmelden: Der angemeldete Anwender wird im Falle einer Gerätestörung automatisch abgemeldet.
- Aktive Aufträge abbrechen: Alle aktiven Druckaufträge, die sich bereits im Speicher des Gerätes befinden, werden im Falle einer Gerätestörung automatisch gelöscht.
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Gewählte Aktion(en) nach Minuten ausführen: Die vorstehenden Aktion(en) werden (insofern sie aktiv sind) werden nicht sofort ausgeführt sobald die Gerätestörung vom System erkannt wurde sondern nach der in diesem Feld einstellbaren Anzahl Minuten (z.B. 5 bewirkt, dass die Gerätestörung 5 Minuten bestehen muss bevor ein Anwender abgemeldet wird und/oder die Druckaufträge gelöscht werden).
Die Funktion ist nicht bei allen unterstützen Geräteherstellern und Modellserien verfügbar.
Feld | Beschreibung |
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SNMP Community | Wenn die SNMP Community im Gerät geändert wird (Standard: public), geben Sie die Community hier an. |
SNMP Level | Geben Sie an, wie auf das Gerät zugegriffen werden soll. Sie können SNMP v1 oder SNMP v3 wählen. Bei SNMP v3 sind neben der SNMP Community auch noch weitere Angaben zur Verschlüsselung erforderlich. Die Angaben müssen mit den Einstellungen im Gerät übereinstimmen. |
Benutzer | Im Gerät eingestellter Benutzer für die SNMP v3 Community. |
Passwort | Im Gerät eingestelltes Passwort für die SNMP v3 Community. |
SNMP Verschlüsselung | Im Gerät eingestellte SNMP v3 Verschlüsselung (AES oder DES). |
SNMP Passwort Hash | Im Gerät eingestellter Passwort Hash (MD5, SHA, SHA256, SHA 384 oder SHA512) für SNMP v3. |
V3 min. Sicherheit | Im Gerät eingestellte minimale Sicherheit für SNMP v3 (keine, Authentifizierung ohne Verschlüsselung oder Authentifizierung mit Verschlüsselung). |
Kontextname | Im Gerät eingestellter Kontextname für SNMP v3. |
Die Einstellungen zu einzelnen Geräten legen Sie in den Geräte-Details fest, siehe Geräteliste.